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Definition

Gelungenes Lernen

Unsere Definition gelungenen Lernens:

Gelungenes Lernen ermutigt, gibt Sicherheit, macht selbstständig, erweitert Handlungskompetenzen, ermöglicht persönliche Entwicklung und steigert die Lebensqualität.
Im Zentrum steht die Selbstbestimmung der Mädchen und jungen Frauen.

Lernen ist dann gelungen, wenn

  • die Lernenden ihre Persönlichkeit entfalten, Perspektiven entwickeln und ihre individuellen Handlungsspielräume erweitern können.
  • sie ihre eigenen Ressourcen erkennen und umsetzen und dazu motiviert werden, auf ihre persönlichen Stärken zu bauen und Herausforderungen anzunehmen.
  • sie Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln und ausbauen, die ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu definieren und zu erreichen.

Voraussetzungen für gelingendes Lernen sind

  • eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Anerkennung, in der es möglich ist, Vertrauen aufzubauen und Kontakt und Beziehung herzustellen.
  • eine offene Grundstimmung, die Raum lässt für Eigeninitiative.
  • das Fördern von Lernbereitschaft und Selbstlernfähigkeit durch Angebote, die Neugier wecken und Lust auf Lernen machen.
  • der Bezug der Lerninhalte zur eigenen Lebenswelt.
  • regelmäßige Erfolgserlebnisse, die das Selbstvertrauen stärken.
  • ein Verständnis von Lernen als ganzheitlichem Prozess, der vom Wahrnehmen über das Erkennen zur Veränderung führt und durch Einüben und Festigung zum gelungenen Lernen wird.

Speziell für unsere Zielgruppe tragen noch folgende Aspekte zum Gelingen bei:

  • Unterstützung beim Setzen erster Schritte, um Stabilität zu erlangen.
  • Sozialisation und Integration (auch in der Aufnahmegesellschaft) sowie die Eroberung des öffentlichen Raums.
  • Kulturelles Verständnis wecken und erlebbar- und erfahrbar machen durch interkulturellen Austausch.
  • Lernen an Rollenmodellen, auch in Bezug auf Geschlecht und Geschlechterrollen, um persönliche Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
  • Lernen in einem bestimmten Setting von reinen Frauen- bzw. Mädchenräumen.
  • Regelmäßiges sicherstellen, dass teilnehmende Mädchen selber bestimmen und formulieren, welche Ziele angestrebt werden.